So wird dein Morgen entspannter: meine 9 Lieblings-Tipps

by | Apr 13, 2023 | Alltag, Gelassenheit, Stressbewältigung

Hallo meine Liebe,

na, heute gut in den Tag gestartet? Also, beim mir war das ja oft so, dass mein Stresspegel und Puls schon morgens um 7.30 Uhr durch die Decke gingen. Bis endlich alle angezogen und versorgt waren… Oft war ich schweißgebadet und noch im Pyjama, während alle um mich herum startklar, satt und zufrieden waren. Manchmal habe ich aber auch rumgebrüllt, weil wir mal wieder zu spät dran waren und kleine Kinder sich in der Regel mal nicht beeilen, egal wie oft man es ihnen vorschlägt 😉

Wenn es dir ähnlich geht, habe ich hier meine 9 besten Tipps für dich:

1. Bereite so viel vor, wie nur irgendwie geht. Zum Beispiel beim Abendbrot schon die Brotdose für den nächsten Tag füllen. Nach dem Abendbrot nur wegräumen, was schmutzig ist oder in den Kühlschrank gehört, dann gleich den Frühstückstisch decken.

2. Ich habe immer eine Box mit geschnippeltem Obst und Gemüse im Kühlschrank, also muss ich nur schnell eine Handvoll rausholen.

3. Immer das Gleiche: Es spart Zeit und wichtige Energie, wenn man nicht noch Entscheidungen treffen muss. Also zum Beispiel immer Müsli zum Frühstück.

4. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, immer das Gleiche anzuziehen (solange es sauber ist). Das gleiche Shirt und die gleiche Hose zum Beispiel. Und es fällt auch echt niemandem auf (oder kannst du spontan sagen, was deine Kollegin vorgestern anhatte?).

5. Aufgaben klar verteilen. Wenn jeder weiß, was er zu tun hat (und niemand dazwischen funkt), ist es einfacher.

6. Pausen für dich einplanen (und Spielzeit für dein Kind).

7. Muster auch mal über Bord werfen. Bei uns hat sich die Morgenroutine total entspannt, als die Kinder zuerst gegessen und sich dann erst angezogen haben. Keine Ahnung, wieso, aber es war so.

8. Überdenken, was wirklich sein muss – dein Kind mag nicht wirklich essen und es gibt eh gleich Frühstück in der Kita? Dann reicht vielleicht ein Getränk. Zähneputzen klappt nur auf Krampf? Dann verschiebe das auf mittags.

9. Versuche dir auf jeden Fall morgens 10-15 Minuten nur für dich zu nehmen. Entweder, wenn du Glück hast und dein Kind länger schläft als du oder wenn dein Partner übernehmen kann. Vielleicht kannst du deinen Kaffee im Garten oder auf dem Balkon trinken, eine kleine Yoga-Einheit machen oder die Zeit nutzen, um dich ganz in Ruhe schön zu machen.

Ihr habt auch grade Ferien oder Wochenende und müsst morgens gar nicht los? Prima, dann kannst du schonmal ganz entspannt einen Probe-Durchgang mit den neuen Gewohnheiten machen!

Ich bin schon gespannt, welcher Tipp dir den Morgen erleichtern könnte. Oder weißt du noch etwas Geniales, was ich noch nicht kenne? Schreib mir gern – ich lese alle Kommentar und freue mich immer, von dir zu hören.

Ganz herzliche Grüße,
deine Nadine

PS: Wenn nicht nur dein Morgen, sondern am besten dein ganzer Alltag entspannter sein darf, kann ich dir mit meinen Kursen helfen. Schau doch mal vorbei!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pin It on Pinterest

Skip to content